Psychotherapeutische Praxisgemeinschaft
Parsch Cottage

Mag. theol. Kurt Reinbacher
Therapierichtung
    Existenzanalyse und Logotherapie
Schwerpunktsetzungen
    Konflikte in Partnerschaft und Beziehung, Paartherapie, Lebens- und Sinnkrisen, Traumata, Ängste und depressive Verstimmungen, berufliche Konfliktsituationen, Burn – out, Persönlichkeitsstörungen des Selbst, Umgang mit Trauer, Belastungen, Verlusten.
zur eigenen Arbeitsweise
    Ich arbeite mit der Existenzanalyse an den personalen Voraussetzungen für ein sinnvolles Leben. Dazu dient das Konzept der Grundmotivationen (nach A. Längle), die als Bausteine der Existenz eingesetzt werden. Ebenso integriere ich Elemente der Traumatherapie in meine therapeutische Arbeit.
    In der Beratung setze ich Methoden der Logotherapie ein, einer sinnorientierten Beratungs- und Behandlungsform. Sie wurde vom Arzt und Therapeuten Viktor Frankl entwickelt.
Persönlicher Hintergrund (Biographisches)
    Psychotherapeut i. A. u. S., Dipl. Sozial- und Lebensberater, Diplomtheologe, Erwachsenbildner. Ich bin verheiratet und Vater von vier Kindern. Mein Fachspezifikum absolvierte ich am Institut für Existenzanalyse und Logotherapie in Salzburg. Rund 600 Stunden arbeitete ich im Rahmen meines Praktikums an der Suizidprävention der Christian Doppler Klinik in Salzburg. Beruflich bin ich Seminarleiter und Referent (Paarthemen, Glaubensfragen, Konfliktmanagement), Projektleiter einer christlichen Elternschule (Familienakademie) und Psychotherapeut in eigener Praxis (Salzburg und Scharnstein, OÖ).
Kurt Reinbacher

Mag. theol. Kurt Reinbacher

Tel. +43 676 5134767
Schreiben Sie Kurt Reinbacher eine Nachricht!